Die für den professionellen Einsatz geeigneten Sportbahnen und die in Parks und Gärten verwendeten Baumaterialien unterscheiden sich voneinander. Es ist obligatorisch, SBR (eine Art synthetischer Kautschuk), EPDM (eine Art synthetischer Kautschuk) auf den Strecken von Gebieten zu verwenden, auf denen Profisportler antreten werden, insbesondere in olympischen Stadien.
Für den Bau der Leichtathletikbahn sollte zuerst die Bodenneigung überprüft werden. Wenn der Boden nicht eben ist, muss er geebnet werden. Dann sollten die Schichten weggeworfen und die erforderliche glatte Oberfläche mit körnigen Materialien erzeugt werden.
Die Farbe der Leichtathletikbahnen, die im Allgemeinen einen roten Tartanboden haben, kann auf Wunsch durch Verwendung von Materialien mit unterschiedlichen Farben geändert werden.
Leichtathletikbahn: https://europeangrass.de/sportplatzbau/leichtathletikbahn/
Bau von Leichtathletikbahnen
Der Bau von Leichtathletikbahnen ist eine Aufgabe, die Fachwissen erfordert. Selbst das Schießen von Cartoons auf Leichtathletikstrecken erfordert Fachwissen. Keine dieser und anderer sportlicher Strukturen kann Fehler tolerieren. Weil; Es ist ziemlich klar, entschlossen und streng in den IAAF-Standards (International Athletics Federation). Wenn eine inkompatible Site erstellt wird, ist es fast unmöglich, eine Lizenz für diese Landebahn zu erhalten. Alle Regeln müssen strikt befolgt werden.
Auf Leichtathletikstrecken muss der Boden geebnet, vom Hang befreit und verdichtet werden. Nachdem die erste Schicht dicht und flach gemacht wurde, sollte das Verbundmaterial (Art des Materials, das durch Kombinieren von zwei oder mehr getrennten Materialien hergestellt wird) richtig für den Abflusskanal platziert werden.
Bei der Höhe sollte die Einstellung vorgenommen werden, indem der Bereich von 0,5% bis 0,7% für die Bodenneigung berücksichtigt wird. Unmittelbar nach der Installation der Verbundentwässerungsmaterialien sollten die Materialien für die oberen Schichten platziert werden. Nach diesen Arbeiten sollten 10-Zentimeter-Asphaltgussarbeiten auf der Landebahn durchgeführt werden, auf der die erforderlichen Infrastrukturvorkehrungen getroffen wurden. Es ist sehr wichtig, dass die Asphaltschicht flach ist. In Abwesenheit von Asphalt reicht es aus, 10 Zentimeter Beton zu gießen und zu glätten. Beim 10-Zentimeter-Bodenbauprozess sollten Schwankungen berücksichtigt werden. Es darf keine Schwankung von mehr als 3 Millimetern auf der Strecke geben.
Nach diesen Prozessen sollte unter Anwendung von Polymer eine Schicht hergestellt werden, die über dem Betonboden, aber unter dem Gummiboden verbleibt. Die Verbindung der beiden Bereiche sollte fest hergestellt werden. Mit Bindemittel hergestelltes Gummi-SBR-Granulat sollte auf das Polymer gegossen werden. Es ist darauf zu achten, dass 8 bis 10 Millimeter SBR-Granulat gegossen und gleichmäßig verteilt werden. In die obere und letzte Schicht sollten 4 oder 5 Millimeter EPDM-Granulat gegossen werden. Für beide Schichten wird das Glätten mit Hilfe heißer Maschinen durchgeführt. Schließlich wird die Spur durch Zeichnen von Linien mit Linienmaschinen vorbereitet.
Bau von Leichtathletikanlagen
Der Bau von Leichtathletikanlagen erfordert Expertenwissen sowie Kenntnisse über die Standards der IAAF (International Athletics Federation). Daher müssen Sie die Regeln befolgen, um eine Landebahnlizenz zu erhalten.
Die erste Phase beim Bau einer Leichtathletikanlage besteht darin, die Neigung des Bodens zu überprüfen. Vor dem Setzen der Schichten auf dem Platz muss der Boden geebnet werden, und später kann unter Berücksichtigung des Abflusskanals Verbundmaterial platziert werden. Während der Skalierung der Höhe muss der Bereich von 0,5 % bis 0,7 % für die Bodenneigung beachtet und gegebenenfalls angepasst werden. Dann können die obersten Schichten nach der Installation der Verbunddrainagematerialien platziert werden. Danach werden 10 cm Asphaltgussarbeiten durchgeführt, um eine flache Asphaltschicht zu erhalten. Wenn kein Asphalt verwendet wird, können 10 cm Beton ausreichend sein. Es ist jedoch sehr wichtig, die Oberfläche flach auszurichten. Vergessen Sie nicht, dass Schwankungen auf der Strecke über 3 mm nicht akzeptiert werden.
Dann ist Aufbringen von Polymer zwischen Betonboden und Gummiboden, um die beiden Schichten zu verbinden, ebenfalls eine Herausforderung. Das Polymer wird mit Gummi-SBR-Granulat versetzt und die Mischung (8 bis 10 mm) wird gegossen und gleichmäßig verteilt. Später wird ein 4-5 mm EPDM-Granulat auf die Oberseite gegossen und eingeebnet. Jetzt können Sie die Linien der Strecken zeichnen.
Bau einer von der International Athletics Federation (IAAF) genehmigten Leichtathletikstrecke
Die von der International Athletics Federation genehmigten Leichtathletikstrecken haben eine Standardlänge von 400 Metern und unterschiedliche Längen als 401 oder 398 Metern sind nicht zulässig.
Beim Bau von Bahnen für professionelle Zwecke ist ein System an das Entwässerungssystem angeschlossen. Die Qualität von Polyurethan und Verbundwerkstoffen sollte die erste Qualität sein, die von der IAAF genehmigt wird. Eine weitere Überlegung, die beachtet werden muss, ist, dass die Linien sorgfältig gezogen werden sollten, um sicherzustellen, dass die Größe zwischen den Bahnen gleich ist, um ein Zertifikat zu erhalten.